Sektion Bernried e.V.

Bayerischer Wald - Verein

Rundwanderweg 1

Länge: 3,5 km – Zeit: 1,5 Std.
Von der Tourist-Information Richtung Kirche - die Treppenstufen hinunter in Richtung "Am Hohenstein" (Totenbretter, Fatimakapelle, Heimatstein) über die Ebengasse - Amtsfleck - Pommersberg (herrliche Sicht auf Bernried) zurück nach Bernried.

Rundwanderweg 2

Länge: 6,0 km – Zeit: 2,5 Std.
Von der Tourist-Information über den Alkofer-Weg am Schwimmbad vorbei zur ehemaligen Pitzenburg (Mauerreste), weiter nach Kasloch - Krin - Böbrach - den Bernrieder Bach entlang zurück nach Bernried.

Rundwanderweg 2 a

Länge: 12,0 km – Zeit: 5,0 Std.
Von der Tourist-Information über den Alkofer-Weg am Schwimmbad vorbei nach Pitzen - Kasloch - Krin - Böbrach - Dampfsäge - Höhenberg - Ed - Pitzen - Bernried.

Rundwanderweg 3

Länge: 13,0 km – Zeit: 6,0 Std.
Von der Tourist-Information in Richtung "Am Hohenstein" - Ebenanger - Burgsteinhaus 832 m (Aussichtspunkt, Kletterweg) über Rauhe Kulm zum Rastplatz Schuhfleck - auf der Schwarzacher Forststraße zur Diensthütte am Teufelsmühlstein vorbei (für passionierte Wanderer auf steilem Wege) nach Höhenberg - Arnetstein - Bachl - Pitzen - Bernried.

Rundwanderweg 6

Länge: 20,0 km – Zeit: 9,0 Std.
Von Leithen über Buchetwies - Oberkanetsberg (altes Bauernhaus) - Amtsfleck über Bernried (Wald- und Wiesenwege) nach Böbrach hoch zur Dampfsäge über Ebenanger - Schutzhütte Zellberg - Kalteck (Aussichtspunkt 750 m), nach Kalteck rechts zum Vogelsang - Aussichtspunkte: Regensburgerstein 937 m (Schutzhütte) und Klosterstein 1.021,5 m - zurück über Faßlehen - Eben nach Leithen.